Kompaktkameras sollte man nicht unterschätzen


english_language

Unerfahrene Fotoliebhaber neigen oft dazu jede Kamera die kleiner ist als eine (D)SLR gewaltig zu unterschätzen. Groß muss das Gerät sein, viele Erweiterungsmöglichkeiten und mindestens ein gutes Dutzend Tasten und Rändelräder haben. Alte Hasen wissen dass der Fotograf das Bild macht und haben, in Hinblick auf Ausrüstung, eine viel pragmatischere Sichtweise. Nicht von ungefähr kommt der Spruch, dass die beste Kamera die ist, die man immer dabei hat. Heutzutage ist das Smartphone eben diese Kamera, mir ist das aber zu wenig. Lieber nehme ich etwas mehr Gewicht und ein bisschen größere Abmessungen in Kauf als einen derart heftigen Kompromiss in Bezug auf Bildqualität, Einstellmöglichkeiten, Freistellungspotential und Features einzugehen. Meine beste Kamera, die ich immer dabei habe ist die DP2M. Obwohl ich die DP3M, SD1M und viele Sigma Objektive besitze, nehme ich praktisch immer auch die DP2M mit. Sie begleitet mich auch dann, wenn ich nicht vor- oder Lust habe zu fotografieren, wie es die letzten drei, vier Tage über der Fall war. Die Erfahrung zeigt aber, dass sich oft genau dann eine Fotogelegenheit ergibt, wenn man es am wenigsten erwartet. 😉
Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)

Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Merrill (volle Auflösung - full resolution)

Weitere DP2M Fotos findet ihr auf Pinterest und Flickr.

  1. Ach wie oft war ich schon am überlegen ob ich mir ne Kamera für die neuen Sigma DN Objektive hole. So was kleines nettes kompaktes aber kostet immer noch einiges 😦 http://www.amazon.de/gp/product/B005MHXV2K/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de momentan nehme ich immer und überall meine a99 mit 😀

    Antwort

    1. Naja, es muss nicht die NEX7 sein, oder? Die 6er ist derzeit unverschämt günstig und steht der 7er in so gut wie nichts nach.

      momentan nehme ich immer und überall meine a99 mit 😀

      Du musst ja kräftige Arme haben. 😉

      Antwort

      1. Es reicht schon wenn man normal gebaut ist 😉 1,5kg sind etwa 1,5 Packungen Würfelzucker oder eine große Flasche Sprudel, allerdings ist die Kamera wesentlich handlicher als eine Sprudelflasche oder Würfelzucker wodurch die Unangenehmen druck stellen weg bleiben.

        Außerdem habe ich ja für die Situationen wo ich nicht fotografiere, einen Kamera Rucksack, einen Hand-Tragegurt und den ganz normalen Tragegurt.

        Die Massenträgheit der a99 + Bildstabi bringen mir einen Vorteil im Rauschen von locker 5 ISO-Stufen, das ist mir die Kompaktheit dann nicht wert.

      2. Die Massenträgheit der a99 + Bildstabi bringen mir einen Vorteil im Rauschen von locker 5 ISO-Stufen, das ist mir die Kompaktheit dann nicht wert.

        Jedem das sein. 😉 Mich stört das Gewicht nicht so sehr, bin auch kein Schwächling. Ich mag es aber nicht schwere Ausrüstung rumzuschleppen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass ich dann eher schlechtere Fotos fabriziere. Es ist wirklich so. Je mehr ich schleppen muss, umso weniger Lust habe ich zu knipsen und mich zu bewegen. Das ist mir eine DPM oder die SD1M mit einem Objektiv lieber.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: