Sigma 50mm f/1.4 Art: UVP, Beispielbilder, Reviews und mehr


english_language

Endlich ist es soweit, endlich wissen wir wie viel der Otus-Killer kosten und wann er verfügbar sein wird. Laut Sigma soll das 50mm f1.4 Art ab Mai, mit einer UVP i.H.v. €999, in Deutschland erhältlich sein. 🙂

Zur Erinnerung, als Anfang Januar während der CES bekannt wurde dass Sigma das Zeiss Otus als die eigentliche Konkurrenz zum 50mm Art sieht, dachten viele Foto-Foren-Besucher das es sich dabei nur um einen geschickten Marketingzug handeln kann. Ich nicht, mir war klar dass viele exzellente Ingenieure und Designer für Sigma arbeiten, die ein solches Objektiv mühelos entwerfen können. Die eigentliche Herausforderung sah ich darin das Objektiv so zu konzipieren, das es trotz einer dem Otus ähnlichen Abbildungsleistung deutlich günstiger hergestellt werden kann. Nach den ersten Tests auf Xitek und Imaging Resource/SLRGear stand fest, dass die Abbildungsleistung hervorragend und dem Otus ebenbürtig ist. Viele, auch ich, befürchteten aber, dass solche Leistung einen entsprechend hohen Preis haben wird. Ich habe wirklich nicht damit gerechnet das Sigma das Otus preislich derart heftig unterbieten wird, beschwere mich aber nicht. Im Gegenteil, ich bin glücklich Unrecht gehabt zu haben. 😉

sigma-50-mm-f1.4-ART

Wie schon erwähnt, Imaging Reosurce/SLRGear hat als eine der ersten Seiten das 50/1.4 Art getestet. In der Zwischenzeit hat die Webseite erste Beispielbilder auf Flickr gepostet. Auf Gear for Image gibt es zusätzliche Samples und einen umfangreichen Vergleich mit dem Canon EF 50mm f/1.4 und Sony 50mm f/1.4 ZA. Verglichen wurden u.a. Schärfe, Verzeichnung, CAs und Bokeh. Auf DigiFotoPro, Fstoppers und ThePhoblographer kann man sich Dutzende von Fotos aus der Praxis anschauen.

Und zum Schluss: Sony und Pentax Nutzer haben einen weitere Grund zur Freude. Ab Ende April/Anfang Mai wird das USB Dock auch für die beiden Anschlüsse verfügbar sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: