Alex MacLean, Pilot und Meister der Vogelperspektive


english_language

Mit mehr als vierzig Jahren Erfahrung als Fotograf und Pilot und einem riesigen Werk, welches tausende von exzellenten Fotos umfasst, ist Alex MacLean einer der bekanntesten und herausragendsten Luftbildfotografen. Bemüht man Googles Bildersuche nach „aerial photography“, so werden seine Fotos, neben derer von Genregrößen wie Edward Burtynsky, George Steinmetz und Bernhard Edmaier angezeigt. Während die beiden Letzteren den Fokus auf die Schönheit der Natur und ihre vielfältigen Muster legen, sagen MacLeans Fotos, ähnlich wie die von Burtynsky, mehr über uns als die eigentliche Landschaft aus, sind aber zugleich deutlich leichter zu verdauen, als Edwards teils sehr beunruhigenden und verstörenden Abbildungen der vom Menschen verursachter Umweltzerstörung. Hier ist eine kleine Kostprobe:

DavidGeffin_Alexmaclean_Aerialphotography_1

© Alex MacLean

DavidGeffin_Alexmaclean_Aerialphotography_2 DavidGeffin_Alexmaclean_Aerialphotography_3 DavidGeffin_Alexmaclean_Aerialphotography_4 DavidGeffin_Alexmaclean_Aerialphotography_5 DavidGeffin_Alexmaclean_Aerialphotography_6 DavidGeffin_Alexmaclean_Aerialphotography_7

© Alex MacLean

Im folgenden Video geht MacLean auf die Motivation für sein Fotobuch „Over“ ein und legt seinen Standpunkt zur Klimaveränderung dar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: