Die aufgehängte Mücke


english_language

Das folgende Foto der im Spinnennetz gefangenen Mücke könnte eins meiner besten Makros sein. Vom Abbildungsmaßstab her ist es nichts Besonderes, mit der DP3M, im Zusammenspiel mit dem Marumi DHG200 Achromaten, ist noch deutlich mehr drin. Von allen Makros aber, die ich in den letzten Jahren geschossen habe, gefällt mir dieses hier am besten. Das Bokeh finde ich sehr weich und angenehm, das Motiv, die „aufgehängte Mücke“, fand ich noch vor der ersten Probeaufnahme sehr interessant. Da Motive in Echt oft viel interessanter erscheinen, als wenn man sie später auf eigenen Bildern betrachtet, bin ich diesbezüglich sehr zufrieden. Was mir nicht gefällt, ist die Tiefenschärfe. Ich denke das Foto würde noch besser ankommen, wenn der Zweig durchgehend scharf wäre. Da ich aber mein Stativ zu Hause gelassen habe, konnte ich nicht weiter abblenden.

Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)

Irgendeinen Fehler macht man immer, man lernt schließlich nie aus. 😉 Im Folgenden findet ihr die restlichen Bilder von meiner letzten Fototour.
Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)

Weitere DP3M Bilder gibt es auf Pinterest und Flickr.

  1. Hallo Lars
    Echte tolle Macroaufnahmen. Und all diese ohne ein echtes Makroobjektiv und eine Vollformatkamera! Chapeau!!
    Die Marumi Nahlinsen sind echt toll und sind schnell montiert an einer Kompaktkamera, wie die Sigma DP3 oder DP2 Merrill.
    Vielen Dank für den Tipp!

    Antwort

    1. Hi Jean
      Nichts zu danken! Vielen Dank für die Blumen. 🙂

      Antwort

  2. Da juckt es mich schon wieder mir ein Makro Objektiv zu kaufen 😀

    Aber habe da vor kurzem einen Shop gefunden der die Ware aus GB liefert mit voller Garantie, Zahlung per PayPal u.s.w., einziger nachteil ist die Lieferzeit (7-18 Tage Ö_Ö)

    Allerdings ist der Preiss Unschlagbar. Hab mir das Zeiss 24-70 f/2.8 bestellt (2000 UVP, ~1800 auf amazon, ~1300 aus dem shop aus GB)

    Habe gesehen das die auch die Makro Linsen um einiges günstiger haben, so ein ~100mm f/2.8 reizt mich schon…

    Antwort

    1. Lieferzeit ist nicht der einzige Nachteil. Trotz Garantie muss man, wenn ich mich nicht irre, im Schadensfall sein Objektiv nach UK schicken. Und wenn der Service dort das Porto nicht übernimmt, relativiert sich der niedrigere Einkaufspreis schnell. Ganz zu schweigen, dass man in einem solchen Fall wesentlich länger auf das Objektiv verzichten muss.

      Antwort

      1. Die meisten Hersteller bieten eine europaweite Garantie an, Sigma glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher. Allerdings hatte keine meiner objektive je einen Garantie Fall, und manche sind über 40 Jahre alt.

Kommentar verfassen

