Marumi und DP3M kriegen wieder Auslauf


english_language

Ich liebe Makrofotografie. Ich liebe es sowohl mir Makrofotos anzuschauen als auch sie zu schießen. Was ich aber nicht mag, ist schwere Ausrüstung den ganzen Tag zu tragen. Aus diesem Grund ist m.M.n. die im Titel genannte Kombi, in Hinsicht auf Makros, einfach nicht zu überbieten. Mit einem Stativ, schwerem Makro-Objektiv und dicker DSLRs ist sicherlich noch mehr drin, wie lange dauert es aber bis das Fotografieren mit solcher Ausrüstung in Arbeit ausartet und man jegliche Lust verliert? Mit der DP3M und dem Marumi ist mir das noch kein einziges Mal passiert. 😉

Vielleicht ist das der Grund wieso ich die derzeitige Entwicklung im Kleinbild-Bereich (entsprechende Kameras werden immer günstiger) nicht mal annähernd so spannend finde, wie den Fortschritt bei den Kompakt- und teilweise auch bei den kleinen Mirrorless-Kameras. Bald werden alle Kameras eine Bildqualität bieten, die auch für den ambitionierten Fotografen gut genug ist. Wichtig wird dann nur noch sein, welche Ausrüstung man öfter mitnehmen und länger tragen kann, um mehr Bilder machen und mehr Spaß an der Fotografie haben zu können.

Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)

Weitere DP3M Bilder gibt es auf Pinterest und Flickr.

8 Gedanken zu „Marumi und DP3M kriegen wieder Auslauf

      • Naja da gibt es 2 Gründe.

        1. Ist die Überlegung ob ich mir das Sony 100mm oder das Sigma EX 105mm hole

        Aber das ist eig. schon gegessen und eher unwichtig, viel wichtiger ist für mich momentan, welche Brennweite

        Reichen 105 oder nehm ich lieber 150? sind 105 vielleicht schon zu viel und ich sollte das 70mm oder gar das 50mm nehmen?

        Fragen über Fragen 😀

        Und dann natürlich Punkt 3 der bei jeder Objektiv Sache ganz wichtig ist: Geld 😀

  1. Gerade mal auf amazon geschaut, günstig ist nach meiner Definition was anderes 😀

    Wenn ich mir das 105mm f/2.8 Makro von Sigma kaufe welches ein hervorragendes Objektiv ist zahl ich immernoch weniger wenn ich mir nur die DP3M kaufe, und dann fehlt mir noch der Marumi 😉

Kommentar verfassen

