Dummer Fehler, High-ISO tagsüber!


english_language

Ich war so glücklich auf der vorletzten Fototour: das Licht war toll, es war warm und es herrschte kein Mangel an guten Motiven. „Hätte nicht besser laufen können.“ dachte ich mir als ich nach Hause kam. Doch wenig später schaute ich mir die Fotos am PC an und sah dass alle mit ISO800 aufgenommen wurden. Die Fotos sind somit nicht gleich unbrauchbar, von der Bildqualität aber deutlich schlechter, als sie hätten sein können. Was mich am meisten ärgert, ist, dass ich mich gar nicht erinnern kann die Empfindlichkeit verändert zu haben. Ich hab die letzten Wochen nur tagsüber fotografiert. Es ist so als hätte ich einen Kobold in der Wohnung. Oder ich werde langsam senil. 😛

Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)

Auf der letzten Fototour habe ich dann, um sicher zu gehen, alle Einstellungen überprüft. 😉
Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)

Weitere Fotos, die ich mit dem 35mm f/1.4 Art gemacht habe, findet ihr auf Flickr und Pinterest.

  1. … und da wundert er sich schon über diese extrem kurzen Verschlusszeiten 😉
    *AuchsoeinengetigertenMietzeKaterhabenwill*
    Ich hab mir irgendwann angewöhnt, meine Kameras auf Ursprung zurückzusetzen, bevor es losgeht. Zumindest ISO, Weissabgleich in °K und Filmsimulation. Aus Gründen *pfiffel* 😉

    Antwort

    1. … und da wundert er sich schon über diese extrem kurzen Verschlusszeiten 😉

      Habe ich ehrlich gesagt gar nicht mitgekriegt. Das war so ein Tag, wo ich auf Auto-Pilot war. Wundert mich das keins der Fotos extrem überbelichtet war.

      Ich hab mir irgendwann angewöhnt, meine Kameras auf Ursprung zurückzusetzen, bevor es losgeht. Zumindest ISO, Weissabgleich in °K und Filmsimulation. Aus Gründen *pfiffel* 😉

      Werde ich mir auch angewöhnen müssen. Ich finde es besorgniserregend, das ich mir überhaupt nicht erklären kann, wieso die Kamera auf ISO800 war und wer an der ISO-Schraube gedreht hat. Ich war es jedenfalls nicht.

      Das erinnert mich an einen serbischen Witz:

      Oma fragt ihren Enkel: wie hieß nochmal der Deutsche, der ständig meine Sachen im Haus versteckt?
      Enkel: Alzheimer…

      😉

      Antwort

  2. Ist mir auch schon passiert – aber den Bildern hat es nicht geschadet hat es den Bildern nicht wirklich bzw. man erkennt nix mehr davon… 😉

    Antwort

    1. In Web-Auflösung sieht man das starke Korn nicht, es ist trotzdem ärgerlich. Die Farben sehen ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. 😛

      Antwort

  3. […] aber Lichtbedingungen, bei denen f/1.4 und High-ISO absolut notwendig waren. Paranoid wie mich der Ausrutscher bei der letzten Fototour gemacht hat, habe ich die Kameraeinstellungen doppelt überprüft ehe ich ein einziges Bild schoss. […]

    Antwort

Kommentar verfassen

