Coole Videos: Übertragung von Abzügen auf Holz und andere Oberflächen


english_language

Ich muss zugeben, für mich ist das Ganze neu. Mir war bewusst dass man die Emulsion von Sofortbildfilmen (Polaroid, Instax und Co) vom Trägermaterial lösen und auf eine andere Oberfläche übertragen kann, ich wusste aber nicht dass man das mit so gut wie jedem Abzug machen kann, so lange es kein Tintenstrahldruck ist. Noch erstaunlicher finde ich wie einfach es geht. Man braucht nur ein Abzug, eine Oberfläche, auf die man das Foto/Bild übertragen möchte, und etwas Acryl-Effekt-Gel. Zum Schluss kann man u.a. Lack oder Öl benutzen um die Schicht widerstandsfähiger und länger haltbar zu machen. Beim letzten Schritt scheint jeder „Vlogger“, der diese Technik vorführt, seine eigene Vorlieben zu haben. Im Folgenden zwei Videos, die die Übertragung auf Holz veranschaulichen:

Wer neugierig geworden ist und selbst Hand anlegen möchte, findet auf YouTube unzählige Videos zu dieser Technik.

Kommentar verfassen

