Gerücht: Sigma entwickelt ein 16-20mm f/2 für Vollformat!


english_language

Derzeit brodelt die Gerüchteküche. Die Rede ist von mindestens 8 neuen Sigma-Objektiven, die im Laufe des nächsten Jahres vorgestellt werden sollen. Von einem super-lichtstarken 24-70mm f/2 Standard-Zoom für Vollformat bis zu mehreren hochpreisigen und lichtstarken Telefoto-Festbrennweiten ist alles dabei. Während alle diese Objektive (schaut euch die oben verlinkte Liste an) durchaus Sinn ergeben, wenn man sich das Angebot von Sigma anschaut, so löst das neuste Gerücht über ein 16-20mm f/2 für Vollformat Verwunderung aus.

Sigma-24-105-mm

Sigmas neustes Objektiv, das 24-105mm f/4

Vom 18-35mm f/1.8 ausgehend erscheint ein 24-70mm f/2 durchaus wahrscheinlich. Ähnlich ist es mit dem 24mm f/1.4, 50mm f/1.4 Art, 135mm f/1.8 und den Telefoto-Festbrennweiten. Das sind alles Objektive, die Sigma derzeit entweder nicht anbietet oder die aus verschiedenen Gründen langsam überarbeitet werden sollten. Anders ist es mit dem 16-20mm f/2, hier muss man zweimal schauen bis man den Sinn hinter diesem Objektiv begriffen hat. Aufgrund des bereits vorhandenen 18-35/1.8 ist es für APS-C Nutzer nicht interessant. Darüber hinaus ist der Brennweitenbereich etwas klein geraten. M.M.n. ergibt dieses Objektiv nur dann Sinn, wenn Sigma ähnlich dem 18-35mm f/1.8 vorhat mehrere Festbrennweiten (16mm, 18mm, 20mm), die im WW-Bereich sowieso rar gesät sind, von der Bildqualität, Lichtstärke und vom Preis her obsolet zu machen. D.h. das Objektiv wird eine sehr gute optische Leistung haben müssen, um sowohl gegen diverse Walimex/Samyang 16/18mm f/2 bzw. f/2.8 und Zeiss Festbrennweiten, als auch Zooms mit größerem Brennweitenbereich und f/2.8 bestehen zu können. Unter den Zooms sehe ich das Canon 16-35mm f/2.8, das Nikon 14-24mm f/2.8 und das Tokina 16-28mm f/2.8 als die härteste Konkurrenz. Gegen die ersten beiden wird Sigma über den Preis konkurrieren müssen.

Was meint ihr? Ergibt ein solches Objektiv eurer Meinung nach Sinn?

  1. […] es haben soll. Als die ersten Gerüchte über das 16-20mm erschienen sind, habe ich dem Objektiv einen Blogbeitrag gewidmet und darin meine Skepsis über die ungewöhnliche Brennweite geäußert. Ich bin immer noch der […]

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: