Spiegellose Systemkamera von Sigma wird immer wahrscheinlicher!


english_language

Vor zwei Wochen habe ich über eine mFT-Kamera mit Wechselbajonett berichtet, an der einem Gerücht von Sigma-Rumors.com zufolge Sigma arbeiten soll. Zu dem Zeitpunkt erschien es mir unwahrscheinlich, dass sich Sigma bei einer potentiellen MILC auf eines der kleineren Sensor-Formate festlegen würde. Kleinere Sensoren als mFT haben eigentlich nur noch die Nikon 1 Systemkameras, die über einen 1“ Sensor verfügen. Da ich in vielen Foren unterwegs bin, weiß ich dass sich sehr viele Foveon-Fans eine Systemkamera von Sigma mit einem noch größeren Sensor wünschen. Mit „größer“ ist natürlich Kleinbild gemeint, denn der derzeitige Foveon, der in der SD1M Spiegelreflex und den DP Merrill Kompaktkameras seinen Dienst leistet, ist nur eine Stufe kleiner (APS-C). Von größerem Chip verspricht man sich entweder mehr Auflösung oder deutlich besseres Rauschverhalten bei unveränderter Auflösung, wobei ich persönlich zum letzteren tendiere. Nach aktuellem Stand der Dinge ist es so gut wie sicher, dass Sigma eine MILC in 2014 vorstellen wird.

sigma-mirrorless-interchangeable-lens-camera

Von Bastlern umgebaute Sigma DP

Quelle: xitek.com

Unter Berufung auf eigene Quellen, haben seit meinem letzten Beitrag sowohl mirrorlessrumors.com als auch 43rumors.com das Gerücht bestätigt. Ungewiss ist nur noch ob es eine mFT-, APS-C- oder Kleinbild-Kamera sein wird. Besonders lustig würde ich es finden, wenn Sigma vor Canon und Nikon eine Kleinbild-MILC vorstellen würde. 😛

Ein Gedanke zu „Spiegellose Systemkamera von Sigma wird immer wahrscheinlicher!

  1. Pingback: Sigma DP Modifikation - Systemkamera Forum

Kommentar verfassen

