Tipp: A Kind of You von Perttu Saksas


english_language

Ein sehr interessantes und verstörendes Fotoprojekt das derzeit im Internet die Runde macht ist das A Kind of You des finnischen Fotografen Perttu Saksas. Bei dieser Bilderserie geht es um Affen die wie Kinder bzw. Puppen gekleidet auf Straßen Jakartas um Kleingeld betteln. Interessant ist das Projekt vor allem, weil es uns Menschen so gnadenlos bloßstellt. Einerseits gibt es Vertreter unserer Spezies die vor nichts zurückschrecken um Geld zu verdienen. Auch nicht vor Tierquälerei. Andererseits müssen wir Zuschauer uns fragen wie viel bzw. ob wir überhaupt besser sind, denn schließlich würde niemand auf die Idee kommen einen Makaken in Kinderkleidung zu stecken, in Ketten zu legen und ihm Betteln beizubringen, gäbe es zahlungswillige Zuschauer nicht. Es ist wie mit einem Verkehrsunfall, es ist schrecklich, man dreht den Kopf weg und trotzdem kann man nicht anders als einen kurzen Blick zu werfen.

kindofyou1

© Perttu Saksa

kindofyou4 kindofyou9 kindofyou10 kindofyou12 kindofyou15 kindofyou18

© Perttu Saksa

Ich wette einige von euch sind jetzt genauso wütend wie ich es war, als ich diese Fotos zum ersten Mal sah. Last mich euch beruhigen, Anfang 2013 hat man in Jakarta einige Gesetze novelliert, womit es jetzt illegal ist Affen zu besitzen. 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s