Erfahrungsbericht: Sigma DP3M und Marumi +5


english_language

Ich hab bisher immer nur Erfahrungsberichte zu einzelnen Objektiven und Kameras verfasst. Mit dem Marumi DHG 200 drauf verwandelt sich die DP3M von einem Werkzeug für Portraits, Details und Nahaufnahmen zu einer waschechten Makro-Kamera, sodass man den Achromaten und die Merrill als ein völlig neues Ganzes betrachten muss. Ich werde bei dieser Gelegenheit also nicht näher auf die DP3M ohne den Marumi eingehen, das habe ich bei meinem Erfahrungsbericht bereits getan. Hier geht es um Makro, und zwar mit dem Achromaten.

Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Die DP3M ohne die Vorsatzlinse erreicht einen Abbildungsmaßstab von 1:3. Während dass für größere Schmetterlinge ausreichend ist, reicht diese Vergrößerungsleistung nicht aus, um mittelgroße Spinnen, Wespen, Bienen und kleinere Käfer (Marienkäfer z.B.) formatfüllend bzw. groß genug aufs Bild zu bekommen.
UnbenanntUnbenannt

Mit dem Marumi drauf vergrößert sich der Abbildungsmaßstab auf 1:1,6. Damit lassen sich Ergebnisse erzielen, die fast an eine DSLR-Kamera mit einem Makro-Objektiv drauf herankommen. Wie sieht der Unterschied zwischen 1:3 und 1:1,6 genau aus? Nehmen wir eine 10-Cent-Münze als Beispiel:
Sigma DP3 MerrillSigma DP3 Merrill & Marumi +5

Es muss erwähnt werden, dass weder mit der DP3M und dem Marumi, noch mit einer DSLR und einem Makro-Objektiv mit Abbildungsmaßstab 1:1 kleine Spinnen (Springspinne z.B.) oder Marienkäfer formatfüllend abgebildet werden können. Für solche Motive braucht man umständlichere, teurere und größere Lösungen. In Frage kommen Zwischenringe, wobei man damit Lichtstärke und diverse Features der Kamera opfert, Objektive in Retrostellung, usw. Nichts davon kommt aber an die Einfachheit, die kleine Größe und das geringe Gewicht der DP3M mit dem Marumi auch nur annähernd heran. Die Merrill und den Marumi kann man wirklich jederzeit und überall mitnehmen, und sobald man einen interessanten Käfer bemerkt hat aus der Jacken- oder Fototasche herausholen. Man kann auch aus der Hand fotografieren, wobei das natürlich schwierig ist und für viel Ausschuss sorgt. Bedeutend besser geht es wenn man die Hände bzw. die Kamera an irgendetwas anlehnen oder ein Stativ benutzt kann.

Ich gehe immer so vor, dass ich auf manuellen Fokus umstelle, die Bildschirmlupe einschalte, auf Naheinstellgrenze vorfokusiere und die Kamera nach vorne bzw. nach hinten bewege, bis die Schärfe stimmt. Da ich nie eine reine Makro-Tour einlege, bleibt das Stativ zuhause. Es ist groß, schwer, und entschleunigt viel zu sehr, so dass es das ganze Konzept von Makrofotografie mit einer kleinen, leichten Kompaktkamera ad absurdum führt. Mir ist es doch lieber mehrere Aufnahmen von jedem Motiv zu machen, um auf der sicheren Seite zu sein, und später am PC die fehlfokusierten Fotos zu löschen.

Trotz meinem recht ungewöhnlichen Workflow können sich die Ergebnisse, wie ich finde, sehn lassen. 🙂

Fazit:

Der Marumi ist ein kleines und günstiges Add-On, welches die DP3M zu einer viel fähigeren Makro-Kamera verwandelt. Die hervorragende Bildqualität der Kamera wird, s weit ich das beurteilen kann, durch den Achromaten nicht negativ beeinflusst. Bei einem Preis von nicht mal €50 (so viel hat mich der Marumi +5 mit 52mm Fassung gekostet) kann man m.M.n. nichts falsch machen. 🙂

(Die meisten Fotos sind in voller Auflösung auf Flickr verfügbar)
Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5 (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill & Marumi +5Sigma DP3 Merrill & Marumi +5

Weitere DP3M-Fotos findet ihr auf Pinterest oder im Flickr-Album.

  1. Wo bekommst du nur immer die Insekten her 😉 da werd ich ja richtig neidisch 😀 ich bin so ein Trampel das bei mir alles in 1km Entfernung schon vorgewarnt ist 😀

    > Für solche Motive braucht man umständlichere, teurere und größere Lösungen.

    Oder man Croppt 😛 wer nur Bildschirmfüllende Bilder haben möchte (wie ich), der hat da bei jeder gängigen Kamera heut zu tage mächtig Potenzial zum croppen und das spart einiges an Euronen und die Abbildungsleistung ist (bei einem guten Objektiv) hervorragend, bzw. besser als mit optischen Hilfsmitteln wie Zwischenringen o.ä.

    Antworten

    1. „Wo bekommst du nur immer die Insekten her 😉 da werd ich ja richtig neidisch 😀 ich bin so ein Trampel das bei mir alles in 1km Entfernung schon vorgewarnt ist :D“

      Die guten Bilder von Insekten sind 1, 2 Wochen alt. Seitdem war es teilweise so kalt, dass ich keine finden konnte. Gestern war es zur Abwechslung etwas wärmer (29 Grad), doch heute sind es wieder 17. 😦
      Leider hatte ich gestern nicht so viel Zeit, sodass ich nur die zwei Bilder von Marienkäfern machen konnte.

      „Oder man Croppt“
      Naja, nicht jeder mag das, Croppen verringert die Auflösung. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, aber um von 1:3 auf 1:1,6 Abbildungsmaßstab zu kommen, müsste ich wohl 2/3 wegschneiden. Da bleiben dann nur 5MP übrig. Da ist mir ein Achromat und schmalere Tiefenschärfe lieber. 😉

      Antworten

      1. Ich hab das mal mim Mond getestet

        Oringinal: http://imageshack.us/a/img198/2457/v8lg.png
        Gecroppt: http://imageshack.us/a/img138/1074/aump.png

        Das war von 24 auf 2 Megapixel (also FullHD)

        fällt also schon einiges weg, das ist wahr

        > Da ist mir ein Achromat und schmalere Tiefenschärfe lieber.

        Ich dachte eher an Achromat + Croppen 😉

      2. „Ich dachte eher an Achromat + Croppen“
        Wenn ich keine andere Wahl habe, dann croppe ich auch. Ansonsten ziehe ich ein Lösung, die Tatsächlich mehr Details herausholt, dem Croppen vor.

        Dein Mondbild sieht schön scharf aus. Ich wette aber, in Groß und mit 24MP wäre es noch besser. 😉

  2. Ich hätte mir das Bild etwas schärfer gewünscht 😉 aber dafür das es „nur“ ein 300 € Tamron 70-300 war darf ich mich wohl nicht beschweren 😛

    Das Problem ist das Lichtstarke Objektive >300mm unbezahlbar sind :/ da landet man immer im 4 Stelligen bereich und je nach Lichtstärke auch sehr schnell im fünf-stelligen.

    In groß und 24 Megapixel wäre das natürlich noch viel besser, keine Frage. Croppen ist nur ein Kompromiss.

    Aber ich kenn Leute die sich dann ein 800mm f/8 Spiegeltele vor die Kamera hängen wo Bilder rauskommen die weit schlechter sind als die aus meinem 300mm Tamron nach dem Croppen.

    Gute Tele Objektive sind nunmal sündhaft teuer und wer sich kein gutes Tele-Objektiv leisten kann ist mit croppen auf jeden Fall besser dran als sich so ein Schrott wie das 800mm f/8 vor den Sensor zu kleben wo man am ende noch 4 Megapixel oder so raus bekommt.

    Makro Objektive sind da zum glück nicht ganz so teuer aber so ein 180mm Macro von Sigma hat schon ein gutes Gewicht + gute Größe.

    Ich denke man muss da einfach den besten Kompromiss aus allem finden.

    Bisschen hiervon, bisschen davon, die Mischung machts, nur Croppen ist keine Lösung.

    Antworten

    1. Ich denke, mit besserer Sensor-Technologie werden sich kleinere Formate im Tele-Bereich durchsetzen. Schon mal gesehen was mit einer Nikon 1, dem FT1 Adapter und einem Nikkor Tele möglich ist? Aus einem 70-300mm wird durch den 2,7 Crop-Faktor ein 190-810mm.

      Antworten

  3. Mich begeistern Deine Bilder und vor allem auch die Kamera… das wäre was für mich auf die Dauer, leicht, einfach ..fertig!
    Hab selber eine Canon PowerShot G15 und komme mit ihr ganz gut zurecht, aber solche Bilder bekomme ich nicht hin.
    LG, Petra

    Antworten

    1. Vielen Dank Petra! 🙂
      Die DP3M ist eine gute, aber recht spezielle Kamera. Sie ist definitiv kein Allrounder. Mit einer Brennweite von 50mm an einem APSC Sensor kann man nicht einfach alles fotografieren. Das kurze Tele eignet sich am besten für Portraits, Katzen/Hunde, Details/Nahaufnahmen, kleinere Ausschnitte einer Landschaft, und Makro, wenn man einen Achromaten, wie den Marumi einsetzt. Deine G15, mit ihrem Zoom, kann sie nicht ersetzen.
      Die DP2M, mit ihrem 30mm Normalobjektiv ist vielseitiger als die DP3M, bei weitem aber nicht so flexibel wie eine Kamera mit einem Zoom. Makro kann die DP2M aber nicht so gut wie die 3er.
      Darüber hinaus liefern die DPMs nur bei gutem Licht diese gestochen scharfen Bilder. Bei einer Empfindlichkeit von ISO400 ist das Rauschen wahrnehmbar, über ISO800 dann recht auffällig. Bei ISO1600 und 3200 leiden die Farben teils recht stark darunter.
      Falls du also mit der DP3M oder der DP2M liebäugelst, würde ich dir empfehlen die G15 zu behalten und eine der Merrills als Ergänzung zu kaufen. Für all die Situationen, wo du bei gutem Licht die oben erwähnten Motive in exzellenter Bildqualität ablichten möchtest. 🙂

      LG
      Lars

      Antworten

      1. Vielen DANK, für Deine Auskunft, ich werde es mir überlegen… aber es wäre also eine gute Ergänzung.
        Ich werde mir noch etwas Zeit lassen..
        LG und einen schönen Sonntag, Petra

      2. Nichts zu danken. 🙂

  4. […] toll, was hier am laufenden Band gepostet wird. Ich beteilige mich mal mit einem Link zu einem kurzen Erfahrungsbericht der DP3M mit einem Achromaten (Marumi DHG 200), welchen ich heute gefunden habe. An den zwei […]

    Antworten

  5. […] Sigma DP3M Beispielfotos Der oben verlinkte Blogger hat gestern einen kurzen Erfahrungsbericht zu seiner Kombi (DP3M und Marumi +5) gepostet. Inkl. zweier Fotos mit und ohne den Achromaten, […]

    Antworten

  6. […] war die letzten Tage über wieder mit der Sigma DP3 Merrill und dem Marumi +5 unterwegs, und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen. Einige der Bilder […]

    Antworten

  7. […] wollte, sind mir sehr unterschiedliche Motive vor die Linse gekommen. Von Hunden und Katzen, über Makros mit dem Marumi Achromaten und Lichtspielchen, bis High-ISO-Aufnahmen ist alles dabei. Wie es Lichtmäßig derzeit aussieht, […]

    Antworten

  8. […] Da ich aus eigener Erfahrung weiß welche Vergrößerungen mit der DP3M und einem Achromaten (hier ist mein Review der Kombi Marumi +5 DHG200 und DP3M) erreicht werden können, ärgere ich mich […]

    Antworten

  9. […] Hier kann man sich anschauen welche Vergrößerungen mit der DP3M und dem Marumi DHG200 +5 Achromaten erzielt werden können. Nicht vergessen, die DP3M erreicht einen Abbildungsmaßstab von 1:3 und profitiert aufgrund kürzerer Brennweite (50mm vs. 70mm) weniger stark von einem Achromaten. […]

    Antworten

  10. […] Fotografieren mit solcher Ausrüstung in Arbeit ausartet und man jegliche Lust verliert? Mit der DP3M und dem Marumi ist mir das noch kein einziges Mal passiert. […]

    Antworten

  11. […] Tagen windiges Wetter mit viel Sonnenschein vorhersagt wurde, wollte ich es versuchen. Ich hab die Sigma DP3M und den Marumi mitgenommen und mich auf die Jagt nach Insekten gemacht. Drei Stunden später ist mir ein für alle […]

    Antworten

  12. […] since such heavy equipment turns it into pure work? This hasn’t happened to me once with the DP3M and the Marumi. […]

    Antworten

  13. […] sein. Vom Abbildungsmaßstab her ist es nichts Besonderes, mit der DP3M, im Zusammenspiel mit dem Marumi DHG200 Achromaten, ist noch deutlich mehr drin. Von allen Makros aber, die ich in den letzten Jahren […]

    Antworten

  14. […] war heute wider mit meiner Standard-Kombi für Makro, der Sigma DP3 Merrill und dem Marumi DHG200, unterwegs. Viel Sonne und kaum Wind – das perfekte Wetter für eine Makro-Tour. Und damit’s […]

    Antworten

  15. […] ich heute mit der DP3 Merrill und dem Marumi DHG200 +5 Makros gemacht habe, ist mir der Effekt aufgefallen, der im ersten Bild zu sehen ist. Was man über […]

    Antworten

  16. […] und 1:3 herausgestellt. Also genau die Vergrößerungen, die meine DP3 Merrill mit und ohne den Marumi DHG +5 Achromaten erreicht. Unten habe ich Makros reingestellt, die laut dem „Interestingness […]

    Antworten

  17. […] war und ich keine High-ISO-Kamera besitze, habe ich die kleinste und handlichste Makro-Kombi (Sigma DP3 Merrill / Marumi DHG200), die ich habe, mitgenommen. Diese findet problemlos unter der Regenjacke Platz, lässt sich […]

    Antworten

  18. […] meiner „go-to“ Makro-Kombi, der Sigma DP3 Merrill und dem Achromaten Marumi DHG200, habe ich in der Vergangenheit so manch schönes Makro geschossen. Neugierig wie ich bin, habe ich […]

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..