Portrait: Wieso hat man früher nicht gelächelt?


english_language

Schaut man sich alte Portrait-Fotografien an, so gelangt man unweigerlich zur Erkenntnis, dass Menschen früher äußerst selten gelächelt haben. Könnte man dieses Phänomen nur auf Fotos beobachten, käme man vielleicht zum Schluss, dass es nur an der damaligen Technik des Bildermachens lag. Zur Erinnerung, als die Fotografie erfunden wurde, müsste man auch bei guten Lichtverhältnissen pro Aufnahme mehrere Sekunden bis Minuten lang belichten. Wer kann schon so lange regungslos lächeln? Es sind aber nicht nur Fotos, auch auf Gemälden findet man die bierernsten Gesichter wieder. Laut Nicholas Jeeves, der sich in seinem Artikel „The Serious and the Smirk: The Smile in Portraiture” ausgiebig mit der Thematik beschäftigt hat, lag es allem voran am miserablen Ansehen, welches das Lächeln lange Zeit bei der Oberklasse und in den geistlichen Kreisen genossen hat.

lab-fam

Ein breites Lächeln war ein Verstoß gegen die Etikette der feinen Gesellschaft, eine Verhaltensweise, die man nur von Armen, Trunkenbolden und Unterhaltungskünstlern erwartete. Ferner hat die Kirche lange Zeit die Auffassung vertreten, dass uns Gott Lippen gab, um unsere Zähne verbergen zu können. Und wie wir alle aus Geschichtsbüchern wissen, wer sich gegen den Willen der Kirche stellte, als ihre Macht im Zenit war, der hatte nichts zu lachen. 😉

Natürlich lag es zum Teil auch an der Technik, sowohl in der Fotografie als auch Malerei. Ein authentisches Lächeln lange aufrechtzuerhalten ist schwierig und noch schwieriger es fotografisch bzw. malerisch in der kurzen Zeit festzuhalten. Ein schönes Lächeln ist kein bewusster Gesichtsausdruck, sondern eine flüchtige, automatische Reaktion, die imstande ist auch die schnellen Kameras von heute zu überfordern.

Da ich nicht annähernd so eloquent wie Jeeves bin, würde ich jedem empfehlen, der neugierig geworden ist, sich den hoch-interessanten, teils ungewollt lustigen Artikel durchzulesen. Es lohnt sich! 🙂

Advertisements

3 Gedanken zu „Portrait: Wieso hat man früher nicht gelächelt?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s