VideoTipp: 360° Time-Lapse der Milchstraße und FAQ zu den Kameras des Mars Curiosity Rovers


english_language

Wie letzten Sonntag habe ich gesurft und dabei auf zwei sehr interessante Videos gestoßen. Das erste ist ein entspannendes 360 Grad Time-Laps-Video vom bekannten Namen in der Astro-Fotografie-Szene, Stéphane Guisard. Es zeigt die Milchstraße wie sie über den Himmel wandert.

Das zweite ist eine FAQ-Session zum Foto-System (System, da der Rover über insgesamt 17 Kameras verfügt) des Mars Curiosity Rovers. Dabei beantwortet NASAs Ingenieur, Justin Maki, alle möglichen technischen Fragen zu den Kameras und wie Bilder gemacht werden. Der Rover kann sogar Video aufnehmen, leider reicht die Bandbreite nicht aus um sie am laufenden Band zu drehen. Stattdessen machen Forscher hochaufgelöste Fotos, da diese vom höheren wissenschaftlichen Nutzen sind. Schade, wie ich finde.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s