Aktueller denn je: David Maisels The Lake Project und The Mining Project


english_language

Während ich eine Pause von der Berichterstattung zum Rekordhochwasser in der Heimat und in Österreich eingelegt habe, bin ich, wie vom Schicksal geführt, auf die zwei Projekte von David Maisel gestoßen. Sowohl „The Mining Project“ als auch „The Lake Project“ behandeln das gleiche Thema: die vom Menschen verursachte Umweltzerstörung.

lak_gr1_m_01

© David Maisel

lak_gr1_m_02 lak_gr1_m_06 min_ame_m_10

© David Maisel

Aus Maisels Lieblingsperspektive, von ganz weit oben, sehen die bunten Landschaften schön aus, ohne Frage. Was man im Hinterkopf behalten muss, ist, dass die bunten Farben, wie z.B. das Grün des Seewassers, verschiedenen Schwermetallen und sonstigen giftigen Substanzen geschuldet sind. Mir fällt es daher schwer die Bilder zu genießen. Besonders weil sich unsere Arroganz und schamlose Zerstörung der Natur so langsam rächen.

min_ame_m_02

© David Maisel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s