Googles neue Bildersuche: Viel Lärm um nichts oder doch Bilderklau?


english_language

Seitdem Google vor nicht Mal zwei Wochen seine Bildersuche geupdatet hat, wurden überall im Netz Stimmen laut, die dem Netz-Riesen Bilderklau vorwerfen. Mittlerweile sind sogar die Comments auf Googles eigenem Webmaster Central Blog voll mit Beleidigungen seitens Fotografen und anderen Content-Erstellern, die sich vom Unternehmen hintergangen fühlen. Andernorts, wie z.B. in den Kommentaren (über 650!) zum dazugehörigen Artikel auf heise.de, sieht es noch schlimmer aus. Durchlesen auf eigene Gefahr! Was ist aber so schlimm an der neuen Bildersuche?

Neue_Bildersuche_Google

Die neue Bildersuche auf google.com
Bild: Screenshot

Als erstes fällt auf, das die Seite, von der ein Bild stammt, nicht länger angezeigt wird. Stattdessen werden Bilder in einer recht brauchbaren Größe (also nicht als Vorschaubild) auf Googles grauem Hintergrund angezeigt, ohne dass der Besucher je die Webseite von der sie stammen zu sehen bekommt.

Ihr könnt euch übrigens die neue Suche auf google.com anschauen und sie mit der alten auf google.de vergleichen. So wird das obige Bild nach dem Anklicken in der alten Bildersuche angezeigt:

Alte_Bildersuche_Google

Die alte Bildersuche auf google.de
Bild: Screenshot

Der Webseitenbetreiber erhält für seine Bilder keine Klicks (wobei man bedenken muss, dass die meisten Seiten mit qualitativ hochwertigen Bildern durch Werbeeinnahmen finanziert werden), muss aber, weil die Bilder sich nach wie vor auf seinem Server befinden, die Bandbreite bezahlen. Google argumentiert mit den vier Links, statt den früheren zwei, die es dem Besucher angeblich noch einfacher machen sollen die Webseite, von der ein Bild stammt, zu besuchen. Ich persönlich habe beim Benutzen der neuen Bildersuche keinen Bedarf gespürt irgendeinen Link anzuklicken. Ich bin also der Meinung, dass durch die neue Bildersuche Traffic verloren geht.

Habt ihr euch schon mit der neuen Bildersuche auseinandergesetzt?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s