Konnte es doch nicht lassen: ich habe mir eine Sigma DP2 Merrill gekauft


english_language

Das Sparschweinchen weint, ich bin jedoch überglücklich! Ich habe nämlich gestern meine neue Kamera erhalten. Nicht irgendeine Kamera, sondern die DP2 Merrill, nach der ich so lange gelechzt habe. :-) Als ich von Canon und Nikon auf die SD1 umgestiegen bin, spielte ich mit dem Gedanken mir eine Kompakte zu kaufen. Zu der Zeit wäre das zu viel des Guten gewesen. Eine DP war finanziell nicht drin, aber welche andere Kompakte käme, nachdem ich mich an die Schärfe des Foveons so sehr gewöhnt habe, sonst in Frage? Keine.

Sigma DP2 Merrill

Eine DP musste es werden, und da ich früher eine 1s hatte, fiel die Entscheidung diesmal zugunsten der Version mit der Normalbrennweite. Daraus ergeben sich meiner bescheidenen Meinung nach drei Vorteile: Erstens, für mich ist ein Objektiv zwischen 40-50mm (KB Äquivalent) universeller einsetzbar, als ein Weitwinkel. Zweitens, bei gleicher Lichtstärke (f2,8) kann man mit der Normalbrennweite der DP2m besser freistellen. Drittens, das Objektiv der 2er soll noch um ein kleines Bisschen schärfer sein, als das eh schon hervorragende 19mm der DP1m.

Sigma DP2 MerrillSigma DP2 Merrill

Hier sind die Bilder vom ersten Spaziergang mit der Kamera:

UnbenanntUnbenanntUnbenanntUnbenanntUnbenanntUnbenanntUnbenanntIch glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft :D

Hoffe die haben euch gefallen. Weitere DP2m-Fotos findet ihr auf Pinterest oder im Flickr-Album:)

  1. […] für mich zumindest, man findet interessante Fotomotive in rauen Mengen. Bares in die Brieftasche, Sigma DP2 um den Hals, und schon ging es […]

    Antwort

  2. […] permanente Lichtknappheit erlauben es nicht. Was bleibt da einem anderes übrig, als Motive mit derSigma DP2 Merrill festzuhalten, die man auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkaufen begegnet? Und das sind hier in […]

    Antwort

  3. Grüße !Ich bekomme in 2 Tagen meine Sigma DP2 Merill.Und bin auf der suche Tips und Tricks auf dein Blog gestoßen, und hab mich auch schon eingelesen. Dennoch hab ich noch nicht wirklich das gefunden was ich glaube zu suchen. Die Sigma ist meine erste Kamera überhaupt und weiß worauf ich mich eingelassen habe. (Auch durch deinen schönen Blog) Ich hätte halt noch mehr Infos zur Fotografie mit der Sigma, finde nur kaum was… Weißt du nützliche Links die mir helfen könnten ? Im speziellen für Sigma nach Möglichkeit. Danke !

    Antwort

    1. Bilderforum.de ist eine sehr gute Anlaufstelle, da in diesem Forum sehr viele Sigmaianer unterwegs sind. Ich schaue oft vorbei, bin aber ein Leser, kein Poster. 😉

      Antwort

      1. Cool, Danke !
        Ich liebe die Kamera 🙂 im Moment kommen auf 200 Bilder 8 gelungene un 20 mäßige xD

      2. Das ist ganz normal. Ich lösche auch 90% meiner Fotos. Andere Fotografen, die ich kenne, machen es genauso. 😉

      3. Beruhigt *gg*

Kommentar verfassen

