Ich brauche ein neues Stativ!


english_language

Falls mich die letzten Fotospaziergänge mit dem Ultraweitwinkel etwas gelehrt haben, dann bestimmt dass es sehr mühselig sein kann, wenn man nicht mit dem richtigen Stativ arbeitet. Derzeit benutze ich ein Cullmann Primax 190, welches angeblich „Made in Germany“ ist, sich aber alles andere als so anfühlt.

Stativ

Nicht falsch verstehen, es ist massiv und schwer. Was bringt das aber wenn die Konstruktion zu wünschen übrig lässt? So passierte mir ein halbes Dutzend Mal, dass die Schraube an der Platte (Plastik) etwas nachgegeben hat und die Kamera nicht mehr gerade nach vorne gerichtet war. Das merkt man dann beim Ultraweitwinkel sofort im Sucher, der Horizont bleibt schief egal was man macht. Es dauerte dann jedes Mal sehr lange, bis ich auf die Idee kam, dass es wieder die Schraube sein könnte. Als erstes schaut man sich in so einem Fall natürlich die Beine an. Wobei die beim Cullmann seitlich nicht einzeln verstellt werden können – man schaut sie sich aber trotzdem an.

Wie schon gesagt, das Stativ ist schwer, irgendwie aber trotzdem wackelig. Am Donauufer in Belgrad ist es zu dieser Jahreszeit immer windig. Wenn es so richtig zur Sache geht, merke ich wie das Stativ leicht wackelt. Das sollte natürlich nicht passieren. Neugierig wie ich bin, habe ich die Teile unter die Lupe genommen. Die Beine bestehen aus Metall und sind robust, die mittlere Stange an der der Kopf befestigt ist, scheint der Übeltäter zu sein. Die ist zwar auch aus Metall, jedoch zu klein für den Tubus, in dem sie sich im eingefahrenen Zustand befindet.

Am Cullmann stört mich also das Gewicht – wobei mich das weniger stören würde wenn das Stativ bombenfest wäre -, das Plastik an einigen entscheidenden Stellen und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.

Kann mir jemand ein gutes Stativ empfehlen? Bitte? :-)

Ein Gedanke zu „Ich brauche ein neues Stativ!

  1. Pingback: Happyhour Fotospaziergang | Foto[gen]erell

Kommentar verfassen

