Es ist wieder soweit: Fotowettbewerb Blende 2012


Auch dieses Jahr findet wieder Europas größter Fotowettbewerb “Blende” statt. Warum der Größte? Der Wettbewerb wird von mehr als 50 Tageszeitungen ausgeschrieben, allein letztes Jahr wurden über 73.000 Bilder eingesendet, im Jahr davor immerhin 64.000. Die Prophoto GmbH hat auch dieses Jahr eine Mange Preis ausgelobt.

Im Gesamtwert von rund 35.000€ befinden sich unter anderem eine Sigma SD1 Merrill samt 17-50mm f2.8 DC OS, eine 7-tägige Fotoreise nach Zingst zum 6. Umweltfotofestival “horizonte zingst“, welches vom 25. Mai bis 2. Juni 2013 stattfindet. Die Reise ist inklusive Übernachtung in einem Ferienhaus im Wert von 1200 Euro sowie einen Fotoworkshop nach Wahl von der Erlebniswelt-Fotografie Zingst plus Reisekostenzuschuss in Höhe von 400 Euro. Auch ein Tamron SP 2.8/24-70mm Di VC USD ist unter den Preisen. Man sieht also – es lohnt auf jeden Fall mit zu machen.

Mitmachen kann man allerdings ausschließlich über eine der 50 Tageszeitungen. Sollte man noch nicht zufällig über den ausgeschriebenen Wettbewerb gestolpert sein, kann man auch bei der Prophoto GmbH direkt anfragen und erhält eine Liste der teilnehmenden Zeitungen. Alternativ kann man aber eine Suchmaschine auf “Blende 2012″ ansetzen ;)

Einsendeschluss ist der 12. Oktober 2012. In der ersten Runde ist aber nicht die Jury die Hürde, sondern die Leser der jeweiligen Zeitung, was ich eher als Vorteil sehe. Erst die dadurch vorsortierten Bilder gehen an die Jury, welche im Dezember die Siegerfotos kürt und im neuen Jahr bekannt gibt.

Die 70 Siegerfotos zu verschiedenen Themen der “Blende 2011″ kann man dieses Jahr auch auf der Photokina in Köln bestaunen, welche vom 18.-23. September stattfindet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: