65 Gigapixel Panorama von Cannes/Frankreich


Es gibt ja einige dieser Riesenpanoramen, welche aus unzähligen Fotos zusammengesetzt wird und somit eine unglaubliche große Pixelzahl ermöglichen. Lange Zeit sind diese Panoramen aus meinen Gedanken verschwunden. Sigma hat auf ihrer Facebook-Fanpage heute eines dieser Pixelmonster vorgestellt, welches mit einem 50-500mm Objektiv gemacht wurde und Cannes in Frankereich abbildet.

Ich finde es beeindrucken, wie weit man in ein solches Bild reinzoomen kann. Welche feinen Details man findet, die einen sogar zum schmunzeln bringen können. Um das enorme Zoompotenzial anschaulich zu machen, habe ich mal einen Bildausschnitt gemacht und die dazugehörige Stelle im Bild makiert. Na? Beeindruckt? ;) Den Zoomspaß selbst könnt ihr hier austesten.

Und da die SD1 neben mir auf dem Schreibtisch liegt, liegt natürlich nichts ferner als der Wunsch ein solches Bild einmal mit der zu machen. Ich denke da sind noch weitaus mehr Pixel drin. Allerdings ist es auch keine Sache, auf die man sich mal eben in einer Stunde vorbereitet, schließlich wurden im Cannes-Panorama 6.468 Bilder verarbeitet. Da heisst es nicht nur Ausdauer bewahren, wobei ich auch gelesen habe, dass es mittlerweile “Roboter” gibt, welche einen bei dieser Fleißarbeit unterstützen.

Für die spätere Bearbeitung am Computer sollte dieser aber die nötige Performance aufweisen. Zumindest aber bietet sich hier eine Stapelverarbeitung an ;)

Kommentar verfassen

