Fotodrucker für unterwegs..


Beim alltäglich Surfen bin ich soeben auf digitalkamera.de auf den neuen mobilen Fotodrucker von Samsung gestoßen. Das Gerät, welches die Bezeichnung Selphy CP810, ist ein Fotodrucker mit Akkubetrieb. Da ich nie das Gefühl hatte, das Bedürfnis nach einem solchen Gerät zu verspüren, habe ich selbstverständlich auch nie danach gesucht.

Umso verblüffter war ich, als mehr über das Gerät gelesen habe. Ein Drucker im Akku-Betrieb, als für unterwegs. Obwohl sich dein Daten recht gut lesen, schnelle Ausdrucke, (selbstverständlich) integriertes Display, Kartenlesegerät und verschiedene Tintentanks, frage ich mich dennoch, welchen Zweck ein solches Gerät erfüllt.

Welche Menschen sind die Zielgruppe? Wer unterwegs dringend ein Bild ausdrucken muss, findet einen Sofortservice in fast jeder Stadt.  Wenn man im Urlaub ist um das Postkartenformat zu nutzen, nimmt man dann wirklich einen Drucker mit? Mit 800g Leergewicht hat man wenigstens nicht zu viel zu schleppen.

Grundsätzlich finde ich ein solches kompaktes Gerät für Gelegenheitsdrucker für den Heimgebrauch recht praktisch. Es nimmt kaum Platz weg, passt also in jeden Schrank und man muss nicht erst irgendwelche Kabel anschließen, da es ja die Akkufunktion gibt. Der genannte Drucker von Canon liegt bei einem UVP von 110€ auch im leistbaren Bereich.

Mich würde mal ein Vergleich zu einem herkömmlichen Fotodrucker interessieren. Die Drucke sollen ja schließlich Laborqualität haben.

Kommentar verfassen

