SIGMA’s Neuheit: 30mm f/2.8 EX DN and the 19mm f/2.8 EX DN


Ich hätte einiges darauf wetten können, dass wir endlich eine neue DP zu sehen bekommen. Denn angepriesen wurde die Neuheit ja ziemlich atemberaubend. Wie es das Schicksal will, ist es nun doch keine DP mit Wechselbajonett geworden, sondern, wie von einigen schon gefürchtet “nur” die Erweiterung der Objektivpalette um zwei Linsen für Micro-Four-Thirds, kurz mFT, und dem Sony E-Mount, sowie einem APO Macro 180mm F2.8 EX DG OS HSM.

Bei den beiden Linsen für Systemkameras mit E-Mount und Micro-Four Thirds handelt es sich um ein 30mm f/2.8 EX DN und einem 19mm f/2.8 EX DN. Jedem dürfte sofort das neue Kürzel DN auffallen. Was genau DN (Digital Neo) bedeutet, konnte ich noch nicht herausfinden, vermute aber, dass es Objektive für Systemkameras kennzeichnet.

Grundsätzlich werden sich wohl viele mFT-Nutzer darüber freuen, so habe ich doch vor wenigen Tagen noch gelesen, dass es endlich Zeit würde, dass auch SIGMA den mFT-Markt bedient. Aber ausgerechnet diese Brennweiten sind, zumindest im mFT-Bereich nichts neues. Für Sony-User allerdings recht hilfreich, da bei Sony nicht im Sortiment. Mich verwundert es aber, dass es so groß angepriesen wurde. Hatte SIGMA doch schon vor vielen Monaten angekündigt in dem Markt von mFT und E-Mount einzusteigen.

Auf das 180mm Macro sind die Macher aus Japan übrigens recht stolz, bezeichnen sie dies doch als das weltweit erste 180-mm-Makro-Objektiv,welches einen Abbildungsmaßstab von 1:1 ohne Zwischenring erreicht.  Feine Leistung!

So, jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Objektive schnell den Markt erreichen, damit wir in den Genuss der ersten Tests kommen können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s