Die lichtstärksten Objektive der Welt: Carl Zeiss


Im Zuge des letzten Beitrages über die Versteigerung der Kamera Von Leica, bin ich auf zwei ebenfalls sehr seltene Objektive gestoßen. es sind nämlich die lichtstärksten Objektive der Welt und hören auf den Namen Carl Zeiss Super-Q-Gigantar uns Carl Zeiss Planar.

Obwohl im weltweiten Netz immer wieder zu lesen ist, dass die maximale Lichtstärke eines Objektivs 0,5 betragen kann, behauptet Zeiss, dass das Gigantar eine Lichtstärke von 0,33 auf 40mm Brennweite hat. Da ich mich mit den physikalischen Gesetzen des Objektivbaus nicht auskenne und vermute, dass die Konstrukteure von Zeiss einiges an Wissen in ihrem Fachgebiet aufweisen können, werde ich dies also nicht bestreiten. Das Planar hingegen hat eine Lichtstärke von 0,7 auf 50mm und wirkt geradezu normal im Vergleich.

Super Q-Gigantar

Planar

Das lichtstärkste Objektiv, welches es aktuell zu kaufen gibt, stammt aus Leicas M-Serie, nennt sich Noctilux, kostet knapp 8.000 Euro und kommt mit F0,95 auf 50mm daher. Soweit ich weiß ist dieses Wunderstück Technik allerdings einzig manuell zu fokussieren.

Noctilux

Auch Canon hat in den 60er Jahren ein f0.95/ 50mm auf den Markt gebracht. Ein “aktueller” Lichtriese ist das Canon F1,0/ 50mm, welches aus der EF-Serie stammt und somit auch über Autofokus verfügt. Aber auch dieses Objektiv findet man nur recht selten und meist in Versteigerungen. Der Durschnittspreis liegt bei ca. 2.300 Euro.

EF F1.0/50mm (Quelle: Wikipedia.de)

Sollte ich irgendwo falsch recherchiert haben, dann bitte um einen Hinweis :)

  1. Erstens ist das Gigantar nicht von Leica sondern von Zeiss.
    Zweitens war es nur ein PR-Gag und funktionierte nie als Objektiv.

    Antwort

    1. Stimmt, habe ich korrigiert.

      Antwort

Kommentar verfassen

