Bestellung abgeschlossen :)


Es ist doch immer wieder ein erhabenes Gefühl, wenn sich ein neues Objektiv leistet. Zumindest wenn man sich selbst dieses Gefühl vermitteln kann. Da ich schon länger den Zwang habe, mal wieder meinen Objektivhorizont zu erweitern und neue Gläser kennenzulernen bzw. zu testen, habe ich nun, nach kurzer Überlegung “bestellt”.

Bestellt im Sinne von einer Testwoche, wie sie günstig vom Sigma Leihservice angeboten wird (ganz einfach über die Homepage).

Unter den Auserwählten ist das extreme Weitwinkel 8-16mm f4,5-5,6 DC HSM, welches mich schon länger reizt und auf dessen Ergebnisse ich sehr gespannt bin. Das Interessante ist, dass die Fish-Eye-Verzerrung bei diesem Objektiv heraus gerechnet wurde. Man also wirklich ein reines Weitwinkel hat, trotz der kurzen Brennweite.

 

8-16mm

Das zweite Objektiv wird die Festbrennweite 85mm f1,4. Grundsätzlich hätte es gar nicht unbedingt diese Festbrennweite bzw. überhaupt eine Festbrennweite sein müssen, jedoch habe ich in Foren gelesen, dass die Abbildungsleistung wirklich hervorragend sein soll. Auch soll der Autofokus wirklich fix unterwegs sein.

85mm

Bestellt wurden die beiden Linsen übrigens nicht wie zu erwarten für die SD15, sondern für meine Canon, da ich mir die Leihgebühren mit einem Freund teile, deswegen sind es auch gleich zwei Objektive geworden.

Sobald die Objektive da sind bzw. ich dir ersten Bilder damit gemacht habe, werden ihr es erfahren :)

Kommentar verfassen

