Geheimtipp: Sigma 55-200 f4-5,6 DC


Wie ihr wisst bin ich gerade etwas intensiver dabei, die örtlichen Kleinanzeigen zu studieren. Dabei bin ich auf ein Objektiv gestoßen, welches mir anfangs große Fragezeichen ins Gesicht schrieb und erstaunlich günstig verkauft wurde. Das Sigma 55-200 f4-5,6 DC. Unser digitalisiertes Leben enthält uns aber Gott sei Dank nur wenige Informationen vor und sämtlicher Wissensdurst lässt sich durch wenige Klicks stillen. Kurz gesagt: Google :)

Nachdem ich mich in einigen Foren etwas informiert und mir Beispielbilder angesehen habe, bin ich sehr überrascht. Obwohl man dieses Objektiv gebraucht teilweise schon für 50€ bekommen kann, ist die optische Leistung wirklich gut, was auch viele Nutzer bestätigen. Dass dieser Preis auch Nachteile mit sich bringt, ist allerdings auch verständlich.

So besitzt das Tele-Zoom weder einen Bildstabilisator noch hat es einen schnellen Autofokus. Auch soll die Haptik etwas gewöhnungsbedürftig sein und die MegaPixelgrenze liegt bei 10-12MP. Alles in allem sind dies aber Nachteile mit denen man leben kann, wenn man nicht viel Geld für ein Tele-Zoom ausgeben kann oder möchte.

Quelle: Flickr.com/Xiaolei0203

Mit 308g ist es übrigens ein Leichtgewicht. Für Macro-Aufnahmen ist es mit einer Naheinstellgrenze von 110cm und einem Abbildungsmaßstab von 1:4,5 nur bedingt geeignet. Aber auch in diesem Bereich gibt es auf Flickr.com wunderschöne Aufnahmen.

Man bekommt einfach eine im Verhältnis gute optische Leistung zu einem unglaublich fairen Preis, denn auch neu ist die Linse bereits für 129€ zu haben. Der Nachfolger besitzt, ganz Zeitgemäß, sowohl HSM als auch einen Bildstabilisator.

Quelle: Flickr.com/flocke1981

Kommentar verfassen

