Webseiten-Tipp: Digital-workshop.at


Nach wie vor bin ich ein Mensch der gerne mal ein Buch liest, sich jedoch Wissen, welches man gratis konsumieren kann, lieber durch alternative Quellen aneignet. Gut, so alternativ ist das Internet als Quelle nun nicht, dennoch findet man genügend Informationen, Tutorials und Workshops, welche Wissen, was in vielen Büchern dokumentiert ist, mindestens gleichwertig bietet.

So auch auf Digital-Workshop.at, einer Seite, dessen dazugehöriger Blog hauptsächlich Photoshop-Tutorials anbietet. Es gefällt mir zum einen natürlich, dass die Tutorials leicht und verständlich geschrieben sind. Zum anderen aber auch, dass die Seite unkommerziell ist, vom Privatmann, Wario,  geschrieben und ziemlich persönlich gehalten.

Neben Tutorials wie man den Lomo-Effekt nachträglich einbauen kann oder ein animiertes GIF erstellt, bietet Digital-Workshop.at aber auch nützliche Tipps, wie die 20 wichtigsten Shortcuts in Photoshop oder das schnelle Erstellen eines Rahmens.

Ich bin durch das Tutorial des Lomo-Effekts auf die Seite gestoßen, dann ist sie irgendwann in meiner Favoritenleiste verschwunden und nun, beim aussortieren wieder aufgetaucht. Quasi ein nützlicher Fund auf der eigenen Festplatte.

Neben den Photoshop-Tutorials bietet Wario auch Tipps für den Mac, HTML und CSS an. Diese Kategorien sind allerdings nicht weiter mit Inhalt befüllt. Da ich mich mit diesen Themen aber nicht weiter beschäftige, ist mir das ziemlich egal. Mit den Photoshop-Tutorials bin ich jedenfalls völlig zufrieden.

Kommentar verfassen

