Nischenhersteller von Objektiven: Samyang


Die großen Fremdhersteller für Objektive kennen wohl die Meisten. Da fallen mir spontan SigmaTamron und Tokina ein. Die Hersteller haben ein sehr breites Angebot, von Einsteigerlinsen bis hin zum Profi-Tele.

Die Nischenhersteller kennen allerdings die Wenigsten. Nichtmal wenn ich eine Weile drüber nachdenken würde, würden mir alle einfallen. Ob diese dann auch immer gute Qualität leisten, weiß ich nicht. Ein Dritthersteller, welcher aber immer mehr an Kunden gewinnt, da sich die Qualität der Produkte im Laufe der Zeit verbessert hat und man, durch Abstriche an der Technik, die Produkte auch zu einem günstigen Preis bekommen kann. Die Rede ist vom Hersteller Samyang. Die Firma Samyang wurde 1972 gegründet und vertreibt neben Objektiven und Filtern auch Ferngläser. Ehrlich gesagt kann ich allerdings nicht herausfinden, in welchem Land die Firma ihren Ursprung hat. Die europäische Firmensitz liegt in Krakau, Polen. In Foren liesst man immer mal wieder Korea und China.

Der angesprochene Abstrich in Sachen Technik bezieht sich übrigens auf die Fokussierung, denn: Es wird einzig manuell fokussierbar angeboten. Wobei es auch Fotografen gibt, welche ohnehin nur manuell fokussieren.

Zur Qualität kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, das Fisheye allerdings soll richtig gut sein und für ca 250€ in die Tasche des Verbrauchers wandern.

Ein von Samyang empfohlener Shop ist dieser. Der Auftritt auf der Photokina war auch gar nicht so schlecht.

Die beiden “angesagtesten” Linsen dürften im Übrigen das 8mm/f3,5 Fisheye und das 85mm/f1,4 sein.

Das Fisheye:

Quelle: Flickr.com/DerDaniel1

Quelle: Flickr.com/djk

Das 85mm/f1,4

Quelle: Flickr.com/samassel

Quelle: Flickr.com/ Ed Barton

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: