Photokina 2010: Kamera- & Objektivhersteller


Wie ich schon erwähnt hatte, war ich letztes Wochenende auf der Photokina in Köln. Es war wirklich überwältigend, diese Ansammlung von Technik zu beschauen. Natürlich hat sicher keiner der großen Hersteller die Blöße gegeben auf der größten Fotomesse der Welt zu fehlen. Beeindruckend waren die Stände von Sony und Samsung, welche natürlich vieles auf ihre Systemkameras ausgelegt haben, aber auch allgemein waren diese Beiden an Glanz und prunk fast nicht zu übertreffen. Samsung hatte einen großen blau beleuchteten und irgendwie futuristisch wirkenden Stand. Es gab eine Show-Einlage von Tänzern vor einem Riesigen Bildschirm. Die NX-100 musste ich selbstverständlich auch gleich mal testen….FAZIT: Gefällt!

Sony hatte einen mindestens genauso großen Stand, allerdings den Vorteil, dass die Sony DSLR’s einfach mehr Leute anziehen. Zudem hat sich die Show von Sony eindeutig abgehoben, da extra für die Photokina eine Half-Pipe aufgebaut und Skater und BMX’er engagiert wurden. Wirklich toll. Vorallem, wenn man zeigen will, dass Sony DSLR’s mit der Geschwindigkeit einer Nikon oder Canon mithalten kann.

Von Canon und Nikon habe ich ehrlich gesagt wenig mitbekommen. Entweder weil die Stände so dermaßen belagert waren, weil ich grad im ungünstigen Zeitpunkt dort war, als keine Show statt fand oder aber weil sie sich einfach nicht von der Masse abgehoben haben.

Tamron und Sigma, beide in der gleichen Halle, hatten ebenfalls einen ansehnlichen Stand. Während man bei Tamron einen Workshop mit anschauen durfte, konnte man bei Sigma Objektive für sämtliche Bajonette mit seiner Kamera testen. Zusätzlich aber auch, wie bei den anderen Kameraherstellern, auch auf einer etwas erhöhten Ebene die Teleobjektive vom Stativ aus nutzen. Außerdem gabs es immer wieder verschiedene Tanzeinlagen zu bewundern. Da es nicht immer nur eine einseitige Show war und es Sitzmöglichkeiten gab, blieb ich dort auch ein wenig länger :)

Soweit mal Teil 1. Ich werde die woche noch zwei weitere Artikel über die Photokina posten. Zum Einen werde noch kurz was zu den Zubehör-Herstellern sagen, zum Anderen werd ich 5 Kategorien, zB. “Bestes Motto” prämieren.

Kommentar verfassen

