Meine Top 3 Schwarzweiss-Pioniere


Die Schwarzweiss-Fotografie wurde in den letzten Wochen vermehrt von mir angesprochen. Die logische Folge ist, dass ich euch heute einige Fotografen vorstelle die meiner Meinung nach die SW-Fotografie besonders viel geprägt haben. Einer dieser Fotografen ist Ansel Adams! Mit seinen Landschaftsaufnahmen prägte er eine ganze Generation von  Fotografen. Ihn zu ehren bekam sogar ein ganzes Schutzgebiet vom Typ eines Wilderness Area im US-Bundesstaat Kaliforniern den wohlklingenden Namen Ansel Adams Wilderness zugeteilt.

213459788_80f735d2df

Alexey Titarenko ist ein weiterer Fotograf der es verdient hat hier erwähnt zu werden. Vor allem die Serie “City of Shadows”, welche zwischen 1992 und 1994 in St. Pe­ters­burg ent­stand, wirkt einerseits sehr gruselig und andererseits bzw. aufgrund dessen sehr faszinierend. Die Serie bezieht sich auf die bedrückende Zeit welche die Menschen aufgrund der damaligen wirtschaftlichen Lage durchleben mussten. Titarenko stellt jene Menschen dabei als ziellos umherlaufende Geister dar.

2607725300_1bd1aab73d 2530839514_d2e60b867c

Der Engländer Nick Brandt ist meiner Meinung nach der Gott der Tierfotografie! Mehr über ihn gibt es auf seiner Webseite zu lesen. Nun aber Augen und Mund auf für seine grandiosen Bilder:

BCas+ycK7fEHh+nyPf5K5MbPyAUgbsRrHHPREV0sJz3_Yj6hMYdjZFvi++qQeEpK

Und es geht noch weiter mit Nick Brandt:

  1. […] von ihm, die äußerst sehenswert ist. Zusammen mit Ansel Adams und Alexey Titarenko gehört er zu meinen Top 3 im Bereich der Schwarzweißfotografie. Seine kunstvollen SW-Aufnahmen von Wildtieren muss man gesehen haben. Es kommt nicht von […]

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: