World Press Photo 2009


Bald ist es wieder so weit! Jedes Jahr im November besuche ich Freunde und Bekannte im wunderschönen Wien und genieße zugleich das vielfältige Angebot an Museen und Ausstellungen. In der wunderbaren Albertina werde ich mir auf jeden Fall die “Impressionismus”-Ausstellung zu Gemüte führen und das Filmmuseum muss natürlich ebenso mit meiner Anwesenheit rechnen. Mal sehen welche Orte sich noch über mein Dasein freuen dürfen. Möglicherweise noch dasLeopoldmuseum, das Mumok oder doch das wunderschöne kunsthistorische Museum?

Eine Location welche mich ebenso sehr interessiert und mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit mit meiner fulminanten Präsenz rechnen darf, ist eine Fotogallery die auf den klingenden Namen Westlicht hört. Vom 30. Oktober bis 29. November werden dort die herausragenden World Press Photo`s aus dem Jahr 2008 ausgestellt, welche man sich als halbwegs interessierter Fotograf unbedingt ansehen muss!!! (18 Rufzeichen sollten eigentlich noch folgen!  )

5.508 Fotojournalisten aus 124 Ländern haben insgesamt 96.268 Bilder eingeschickt um die prestigeträchtige Auszeichnungen zu erhalten. Die Jury der Non-Profit Organisation “World Press Photo” hat bereits im Februar dieses Jahres die 64 besten Bilder prämiiert. Seit dem ist die Ausstellung auf der ganzen Welt auf Wandertour. Die Ausstellungen in Hamburg, Berlin und in der Metropole Kassel musste ich leider auslassen, sodass ich mich nun umso mehr freue in “Vienna, Vienna” jene nachzuholen.

Zum besten Pressefoto des Jahres 2008 wurde übrigens eine Fotografie des US-Amerikaners Anthony Suau gekürt. Mit gezogener Waffe kontrolliert er, ob die Besitzer das Haus verlassen haben. Die Polizistien arbeiten als Vorsichtsmaßnahme mit gezogener Waffe, da viele leerstehende Häuser geplündert oder von Hausbesetzern oder Junkies besetzt werden. “Es sei ein ein Symbolbild der US-Imobilienkrise”, urteilte die Jury.

Das “World Press Photo of the Year 2008″ : “Sinnbild für die Wirtschaftskrise” von Anthony Suau

1234508742200

Sieger in der Kategorie Spot News: Chen Qinggan

1234508751381

Sieger in der Kategorie General News: Luiz Vasconcelos

1234508797443

Sieger in der Kategorie People in the News Singles: Chiba Yasuyoshi

1234508843697Sieger in der Kategorie Spot News Stories: Callie Shell

1234508860331

Sieger in der Kategorie Sports Action: Vincent Laforet

1234508875146Sieger in der Kategorie Sports Features: Zhao Qing

1234508979484

Sieger in der Kategorie Contemporary Issues: Mashid Mohadjerin

1234508993341

Sieger in der Kategorie Contemporary Issues – Stories: Carlos Cazalis

1234508996472

Sieger in der Kategorie Daily Life: Brenda Ann Kenneally

1234509017486

Sieger in der Kategorie Arts and Entertainment: Giulio Di Sturco

1234509046210

Sieger in der Kategorie Arts and Entertainment – Stories: Roger Cremers

1234509049288

Sieger in der Kategorie Nature: Carlos F. Gutiérrez

1234509055379

Sieger in der Kategorie Nature – Stories: Steve Winter

1234509060051

Quelle: derstandard.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: